Projekte und Fahrten

Christsein in der DDR

Aus Anlass des Kirchentags auf dem Weg drehten einige Schülerinnen und Schüler der achten und neunten Klasse der EGE einen 45-minütigen Film über das Leben von Christen in der DDR und danach.

 

Der Film wurde mit dem Landespreis beim Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten ausgezeichnet.



Schulmedaille 2017

Aus Anlass des Kirchentags auf dem Weg sowie dem 500. Reformationsjubiläum prägten die Schülerinnen und Schüler der EGE eine Schulmedaille.

Hier erfahren Sie mehr über die stundenlange Handarbeit und die Prägung während des Kirchentags.



Rettungsschwimmen 2017

Ende Juni 2017 wurden während einer Projektwoche Schülerinnen und Schüler der EGE als Rettungsschwimmer ausgebildet.

Unterstützt wurden wir hierbei durch den DLRG Stadtverband Erfurt e.V..



Studienfahrt Prag 2017

Im Dezember 2017 besuchten zwei Klassen der EGE das ehemalige Ghetto Theresienstadt und die Stadt Prag. Dabei konnten die Schüler ein Interview mit Herrn Prof. Dr. Felix, einem Holocaust-Überlebenden, führen.

Unterstützt wurden wir hierbei durch den Bundesverband Information und Beratung für NS-Verfolgte.



Stratosphärenflug

Am 16.03.2018 starteten die Schülerinnen und Schüler der 10. Klasse der EGE einen Helium-Ballon in die Stratosphäre.

Unterstützt wurden siehierbei durch den Flugservice Sömmerda.



Studienfahrt Siebenbürgen 2019

Im Januar 2017 besuchten 38 Schülerinnen und Schüler der EGE die Städte Schäßburg, Hermannstadt und Kronstadt in Siebenbürgen. Die Schüler konnten im Rahmen von Interviews und reichhaltiger Kulturprogramme einen ersten Einblick in die Kultur der Siebenbürger Sachsen gewinnnen.

Unterstützt wurde unser Projekt vom Förderverein der EGE, dem Kirchenkreis Erfurt sowie dem Lothar-Kreyssig-Ökumenezentrum der EKM.