Aktuelles

Zuletzt

Schüler zu Rettungsschwimmern

Auch 2019 wurden Schülerinnen und Schüler der EGE mit Unterstützung des DLRG Stadtverbands Erfurt e.V.  zu Rettungsschwimmern ausgebildet. 34  Schüler legten den Junior-Retter sowie das Rettungsschwimmabzeichen in Bronze oder Silber ab.


Auszeichnung beim Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten

 Auch in diesem Zyklus des Geschichtswettbewerbs des Bundespräsidenten erhielten Schülerinnen und Schüler unter meiner Betreuung einen Preis beim Geschichtswettbewerb. Dieses Mal wurde ein Förderpreis vergeben.


Schule

Auf Wiedersehen EGE,

nach mehr als drei Jahren verließ ich zum 31.01.2020 die Ev. Gemeinschaftsschule Erfurt. Ich bedanke mich bei allen Kollegen, Eltern und Schülern für eine schöne Zeit und wünsche euch alles Gute auf dem weiteren Weg.


Siebenbürgen 2019

Vom 15. bis 22. Januar 2019 besuchten 38 Schülerinnen sowie einige Lehrer die Städte Hermannstadt, Kronstadt und Schäßburg in Sieben-bürgen.

Im Mittelpunkt der Reise stand die Kontakt-aufnahme mit der Kultur der Siebenbürger Sachsen. Zu diesem Zweck wurden verschiedene Einrichtungen besucht und Interviews geführt.

Weitergehende Informationen finden Sie hier.


Erstes Jahrbuch der EGE

Am 29.06.2018 wurde das erste Jahrbuch der Ev. Gemeinschaftsschule Erfurt veröffentlich.

Interessierte können das 60-seitige Buch ab sofort im Sekretariat der Schule erwerben. Es gilt: so lange der Vorrat reicht.



Schwimmsicherheit

25.-28.06.2018

Unter den Augen der Betreuer übten die Kinder mit großer Bereitschaft
Unter den Augen der Betreuer übten die Kinder mit großer Bereitschaft

Erneut Rettungsschwimmer an der EGE ausgebildet

In der letzten Schulwoche nutzen erneut gut zwei Dutzend Schülerinnen und Schüler der Ev. Gemeinschaftsschule Erfurt die Zeit und das Wetter, um ihre Schwimfertigkeiten zu trainieren.

Mit Unterstützung des DLRG Stadtverbands e.V. konnte ein Erste-Hilfe-Kurs angeboten werden. Darüber hinaus legten mehr als 20 Schülerinnen und Schüler entweder das Deutsche Rettungsschwimmabzeichen in Bronze oder Silber ab.

Über unser Projekt berichteten

 

Antenne Thüringen

 

Landeswelle Thüringen und

 

Radio SAW



Stratosphärenflug

16.03.2018

Ballonflug in 35000m Höhe

Am 16.03. startete die Evangelische Gemeinschaftsschule Erfurt einen Helium-Ballon. Dieser Ballon enthielt neben einer Kamera auch Experimente für den Fachunterricht in Mathematik, Physik, Biologie und Astronomie . Auf diese Weise können unsere Schülerinnen und Schüler im Sinne unseres Schulkonzepts die schulischen Inhalte naturnah erfahren und anwenden lernen.


Nach einem holprigen und leicht verzögerten Start erreichte unsere "befraute" Sonde (mit LEGO-Astronautin Eva) die Stratosphäre in etwa 35000m.

Die Finanzierung des Projekts erfolgt mit großzügiger Unterstützung durch den Flugservice Sömmerda. Hierfür bedanken wir uns im Namen der Schüler und Lehrer.

 

Mehr Informationen finden sich in naher Zukunft unter Projekte.



Studienreise

05.-07.12.2017

Zeitzeugengespräch in Prag

Im Dezember 2017 erhalten 50 Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, Herrn Prof. Dr. Kolmer in Prag zu interviewen. Herr Prof. Dr. Kolmer (Jahrgang 1922) ist Überlebender des Ghettos Theresienstadt und des Konzentrationslagers Auschwitz.

Nach dem Krieg arbeitete Kolmer als Physiker im Fachbereich Akkustik an der TU Prag.

 

Das geplante Interview wird durch die Schülerinnen und Schüler aufgezeichnet, ausgewertet und für nachkommende Schülergenerationen zur Verügung gestellt.

 

Mehr Informationen finden sich unter Projekte.



Preisverleihung

28.08.2017

Am 28.08. erhielten die Schüler unseres Geschichtsprojekts im Festsaal des Erfurter Rathauses die Urkunden für Ihren Landessieg beim Geschichtswettbewerb.

Hier einige Eindrücke

 



Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten

23.08.2017

Am 23.08.2017 berichteten um 18h30 Antenne Thüringen und Landeswelle Thüringen über den siegreichen Beitrag der Evangelischen Gemeinschaftsschule Erfurt zum Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten.

Hier finden Sie beide Beiträge zum Nachhören.



Schwimmsicherheit

19.-23.06.2017

Unter den Augen der Betreuer übten die Kinder spielerisch
Unter den Augen der Betreuer übten die Kinder spielerisch

Rettungsschwimmer am EGE

In der letzten Schulwoche nutzen gut ein Dutzend Schülerinnen und Schüler der Ev. Gemeinschaftsschule Erfurt (EGE) das Wetter, um ihre Schwimfertigkeiten zu trainieren.

Mit Unterstützung des DLRG Stadtverbands e.V. konnte nicht nur ein Erste-Hilfe-Kurs angeboten, sondern auch eine Ausbildung zum Rettungsschwimmer (Rettungsschwimmabzeichen Bronze) abgeschlossen werden.

 

Presse TA



Ministerin besucht EGE

15.06.2017

Ministerin Siegesmund besucht EGE

Die Thüringer Ministerin für Umwelt, Energie und Naturschutz Anja Siegesmund besuchte am 15.06.2017 die Evangelische Gemeinschaftsschule Erfurt, um der Übergabe der Materialkästen zum Thema "Erneuerbare Energien" beizuwohnen.

Meine Aufgabe, ein Experiment von zwei Schülern vorzubereiten und durchführen zu lassen, gelang.

 

Presse TLZ

Presse Ev. Schulstiftung



Landessieger

01.06.2017

Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten

Mit unserem Beitrag "Evangelisches Christsein in der DDR und danach" hat die von mir als Tutor betreute Gruppe von Schülern der EGE einen der Landestitel in Thüringen gewonnen.

Freude!



EGE prägt Geschichte

26.-27.05.2017

Medaillenprägung zum Kirchentag in Erfurt

Am 26. und 17. Mai standen Schüler und Lehrer der Ev. Gemeinschaftsschule in der Stadt und prägten Medaillen auf das diesjährige Luther-Jubiläum. Bemerkenswert ist, dass die Prägestempel von Schülern der EGE per Hand angefertigt wurden.

 

Presse TA



Erste Preise

März 2017

Känguru-Wettbewerb

Die Schüler der Evangelischen Gemeinschaftsschule haben erfolgreich am Känguru-Wettbewerb teilgenommen. Allein in der 8. Klasse wurden zwei erste Preise errungen.



Ehrenamt

Programm der Erfurter Numismatischen Gespräche 2018

Das Programm der Erfurter Numismatischen Gespräche 2018 ist fertig. Sie finden es hier zum Download.

Hier finden Sie die Liste der Vortragenden:

 

Prof. Dr. Martin Mulsow (Gotha)

Die ungedruckte erste Münzgeschichte des mittelalterlichen Sachsens

 

Philipp Schwinghammer (Leipzig)

Von Göttern und Herrschern – Die Darstellung altarabischer Herrscher am Beispiel Palmyras, Hatras und Edessas

 

Hülya Vidin (Frankfurt/ Main)

Onomastische Untersuchungen zum Fortleben von karischen Traditionen auf Münzen

 

Andrea Mayr (Wien)

Kaiser Ferdinand I. (1793–1875) und die Medaillen

 

Daniel Baumbach (Erfurt)

Die Spottmedaillen des Gothaer Medailleurs Christian Wermuth (1661–1739)

 

Manuela Mayer (Wien)

Im Dienst des Prälaten: der Erfurter Johann Michael Bockleth als Kunstagent des niederösterreichischen Abtes Gottfried Bessel, Stift Göttweig.

 

Katharina Depner (München)

Dirndl und Dampfer – Bilder und Symbole auf bayerischen Notgeldscheinen

 

Martin Ulonska (Erfurt)

Die Medailleure Fecher und Lutz und ihre Tätigkeit in Straßburg

 

Erich Erker (Salzburg)

Ikonographie der Salzburger Emigrationsmedaillen



Erfurter Numismatische Gespräche

05.-06. Oktober 2018

Hier finden Sie den aktuellen Call for Papers der Erfurter Numismatischen Gespräche 2018.

Download
Numismatische Gespräche.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.2 MB

-

-